Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
12.06.2014 / Presseerklärung

Buchvorstellung mit dem Schriftsteller Dietmar Dath

Der renommierte deutsche Schriftsteller Dietmar Dath stellt am Sonnabend um 19 Uhr in der Ladengalerie der jungen Welt (Torstr. 6, Berlin-Mitte) seinen neuen Roman »Feldeváye« vor. Die Moderation des Abends hat der Chefredakteur der Tageszeitung junge Welt Arnold Schölzel übernommen.

Das Buch:

Feldeváye - Roman der letzten Künste

Seit Jahrhunderten gibt es keine Kunst mehr. Sie gilt als überwunden – durch Techniken des Möglichen, von denen die Menschen nichts wussten, als sie noch auf der Erde lebten. Jetzt haben sie viele Welten besiedelt, viele intelligente Wesen kennengelernt.

Auf Feldeváye aber, einem abgelegenen Planeten, kehrt die Kunst zurück – als Geschenk einer fremden Spezies. Ein junges Mädchen, Kathrin Ristau, stellt große Fragen: Was war Kunst, warum kommt sie wieder, was geschieht mit uns, wenn wir sie neu entdecken?

Der Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die auf die Fragen der Kunst bis ins hohe Alter persönliche und politische Antworten finden muss, weil nichts, das sie betrifft, von der großen Liebe über den Weg zum Ruhm bis hin zu den Schrecken von Krieg und Bürgerkrieg, sich den lebensentscheidenden Fragen nach der Kunst entziehen kann.

Der Autor:

Dietmar Dath, 1970 geboren, ist Autor und Übersetzer. Er war Chefredakteur der Zeitschrift Spex und von 2001 bis 2007 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seit September 2011 ist er dort Filmkritiker. Dietmar Dath veröffentlichte fünfzehn Romane, außerdem Bücher und Essays zu wissenschaftlichen, ästhetischen und politischen Themen, darunter die Streitschrift Maschinenwinter (2008) und die BasisBiographie Rosa Luxemburg (2010). 2012 erschien sein gemeinsam mit Barbara Kirchner verfaßtes Theoriewerk Der Implex - Sozialer Fortschritt: Geschichte und Idee. Jüngst ist Dietmar Dath auch als Dramatiker und Lyriker in Erscheinung getreten. Er lebt in Freiburg und Frankfurt am Main.

Ort:

jW-Ladengalerie, Torstraße 6, 10119 Berlin, Nähe U-Bahnhof Luxemburg-Platz (U2)

Zeit:

Sonnabend, 14.06.2014, 19 Uhr