Gegründet 1947 Montag, 20. Oktober 2025, Nr. 243
Die junge Welt wird von 3054 GenossInnen herausgegeben
08.11.2010, 11:26:35 / Castorproteste 2010

Polizei löst Gefangenensammelstelle auf

gefangene05.jpg
In Auflösung: Die Gefangenensammelstelle bei Harlingen
Hitzacker/Dannenberg. Die Gefangenensammelstelle bei Harlingen nahe Dannenberg ist gegen 9:30 Uhr aufgelöst worden, nachdem der Castor-Transport Harlingen passiert hatte und in den Bahnhof Dannenberg eingefahren war. Ein Polizeisprecher sagte der Nachrichtenagentur dapd, es habe zwei Leichtverletzte gegeben, darunter eine Frau mit Unterkühlungen.

Die Polizei hatte Montagmorgen rund 1 000 Atomkraftgegner in Gewahrsam genommen, in der Gefangenensammelstelle, einem Kessel aus mehreren Polizeifahrzeugen festgehalten. Von Sonntag an waren die Gleise bei Harlingen nach Angaben der wendländischen Widerstandsgruppe »Widersetzen« teilweise von bis zu 5 000 Demonstranten blockiert worden.

(jW/dapd)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.