Gegründet 1947 Sa. / So., 06. / 7. Dezember 2025, Nr. 284
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
05.11.2010, 15:29:32 / Castorproteste 2010

Schüler-Demo: »absolut ruhig«

Lüneburg. Mit der traditionellen Schülerdemonstration in Lüchow hat am Freitag im Wendland der Protest gegen den zwölften Castor-Transport mit hoch radioaktivem Atommüll ins Gorlebener Zwischenlager begonnen. Rund 600 bis 800 Kinder und Jugendliche beteiligten sich nach Angaben der Polizei in Lüneburg an der friedlichen Kundgebung. Die Gesamtsituation im Landkreis Lüchow-Dannenberg bezeichnete ein Polizeisprecher als «absolut ruhig».

Nur wenige Stunden vor dem Start des Transports in der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague warnte ein Sprecher der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, die Neutronenbelastung der elf Behälter liege deutlich höher als in der Vergangenheit: »Es ist gefährlich, sich im Nahbereich aufzuhalten.« Lege man die Strahlenschutzverordnung zugrunde, sei bereits nach 4,3 Stunden der Grenzwert erreicht: »Grenzwerte schützen nicht vor Strahlung und Krebserkrankung«, erklärte der Sprecher. (AFP/jW)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.