Zum Inhalt der Seite

Offiziell weniger Arbeitslose

Nürnberg. Die Zahl der von der Bundesagentur für Arbeit (BA) registrierten Arbeitslosen ist im April unter vier Millionen gesunken. Sie ging gegenüber dem Vormonat um 141000 auf 3,967 Millionen zurück, wie die BA am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum April 2006 sank die Zahl um 824000. Im Westen Deutschlands liegt die Erwerbslosenquote offiziell nunmehr bei 7,8 Prozent, im Osten bei 15,9 Prozent.

Es waren jedoch nur 21000 Bezieher des Arbeitslosengeldes II unter denen, die im April einen Job bekamen. Der BA-Vorstandsvorsitzende Frank-Jürgen Weise räumte auch ein, daß ältere Arbeitsuchende und gering Qualifizierte nach wie vor kaum Aussichten auf einen Job, geschweige denn auf einen existenzsichernden Lohn haben. Zeitarbeitsverhältnisse machen rund ein Viertel des derzeitigen Beschäftigungsaufbaus aus. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.05.2007, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!