Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.03.2007, Seite 2 / Ausland

Mauretanien: Exminister gewinnt Präsidentenwahl

Nouakchott. Der frühere Finanzminister Sidi Ould Cheikh Abdallahi hat die Stichwahl um das Präsidentenamt im westafrikanischen Wüstenstaat Mauretanien gewonnen. Nach Auszählung fast aller Stimmen kam Ould Abdallahi am Montag nach Angaben aus dem Innenministerium auf knapp 53 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Ahmed Ould Daddah erreichte gut 47 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 67 Prozent. Der EU-Beobachtermission zufolge sei die Stimmabgabe frei erfolgt. Lediglich vor den Wahllokalen habe es Beeinflussungsversuche beider Lager gegeben. Mit der Wahl des neuen Staatschefs ist vier Monate nach der ersten freien Parlamentswahl die Machtübergabe an eine zivile Regierung abgeschlossen.

(AFP/jW)