Zum Inhalt der Seite

Weniger Umsatz im Einzelhandel

Wiesbaden. Nach der Erhöhung der Mehrwertsteuer hat der Einzelhandel im Januar einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat setzten die Händler nominal 0,5 Prozent weniger um, wie das Statistische Bundesamt am Freitag unter Berufung auf Daten aus sechs Bundesländern berichtete. Real betrug der Rückgang 1,4 Prozent. Gegenüber Dezember 2006 nahm der Umsatz nominal gar um 4,5 Prozent ab. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels sprach von einem schmerzhaften Rückgang, der allein auf die Steuererhöhungzurückzuführen sei.

(AP/JW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 03.03.2007, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen