Zum Inhalt der Seite

Inuit kritisieren USA wegen Treibhausgasen

Washington. Als größter Verursacher von Treibhausgasen werden die USA auf der ganzen Welt kritisiert. Die Inuit, die Ureinwohner aus dem Norden Kanadas, wollen sich jetzt an die Menschenrechtskommission der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) wenden. »Der Punkt ist, daß unsere Lebensweise bedroht ist«, sagt Inuit-Sprecherin Sheila Watt-Cloutier. Die Beratungen vor der Menschenrechtskommission der 34 Mitglieder zählenden OAS sollten am Donnerstag beginnen. Die Inuit leben in Kanada, Rußland, Grönland und Alaska. Sie machen schon lange darauf aufmerksam, daß das Eis immer dünner wird, was ihre Jahrtausende alte Lebensweise bedroht.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.03.2007, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen