Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2007, Seite 6 / Ausland

Vertrauensvotum für Prodi

Rom. Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi hat eine kritische Vertrauensabstimmung im Senat gewonnen und damit zunächst den Fortbestand seiner Mitte-Links-Regierung gesichert. Für den Regierungschef stimmten am Mittwochabend 162 Senatoren, 157 votierten gegen ihn. Staatspräsident Giorgio Napolitano hatte Prodi nach dessen Rücktrittsangebot in der vergangenen Woche beauftragt, die Koalition fortzusetzen und sich einem Vertrauensvotum in beiden Parlamentskammern zu stellen. Die Regierung sei wie der Schiefe Turm von Pisa, sagte Justizminister Clemente Mastella: »Sie steht schief, aber sie fällt nicht.« Prodi zeigte sich mit dem Abstimmungsergebnis zufrieden.

(AP/jW)