Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.03.2007, Seite 13 / Feuilleton

Konzentierte Aktion

US-Regisseur Steven Soderbergh plädiert für eine Veröffentlichung von DVDs zeitgleich mit dem Kinostart des Films. »Für mich wäre es ein klarer Sieg der Kunst, wenn sie gleichzeitig in unterschiedlichen medialen Aggregatzuständen auf die Welt kommen kann«, sagte Soderbergh (»The Good German«) der Zeit. Das Kino sollte die digitalen Medien stärker für sich nutzen, statt sich bedroht zu fühlen. Soderberghs Thriller »Bubble« war 2006 der erste Film, der in die Kinos kam und gleichzeitig auf DVD erschien. Im Januar hatte es in Deutschland einen heftigen Streit zwischen den großen Kinoketten und dem Filmverleih Fox gegeben. Cinestar, Cinemaxx, UCI, Cineplex und Kinopolis hatten vorübergehend keine Fox-Filme mehr im Programm. Weil die Fox-DVD »Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter« nicht erst nach vier Monaten nach dem Kinostart in den Handel kommen sollte.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton