Zum Inhalt der Seite

Rundfunkhinweis

Von Sofia Tsialzoudi
In Wittenberge gibt’s große Wohnungen ganz billig. Die Stadt bei Schwerin verlor in den vergangenen 15 Jahren drei ihrer vier Großbetriebe und ein Drittel ihrer Einwohner. Das führte zu enormen ökonomischen und demographischen Deformationen. An diesem Samstag läuft ein Radiofeature zum Thema. Henry Hübchen macht darin als Erzähler einen guten Job. Auf Haut und Nieren geprüft wird die These eines Wittenberger Stadtarchitekten: »Erstens muß man anerkennen, daß man schrumpft. Und zweitens muß man versuchen, eine Kultur daraus zu machen.« Hauptsache also, man schrumpft mit Rhytmus. Der berühmte Luna-Walzer von Paul Lincke (»Schlösser, die im Monde liegen«) zieht sich in seltsamen Varianten durch das hochintensive, zuweilen groteske Feature zum Stadtumbau Ost.

Sa, 9.05 Uhr, rbb-kulturradio

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 02.12.2006, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!