Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.11.2006, Seite 2 / Ausland

Koalitionsregierung Hamas-Fatah ?

Jerusalem. Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas und Vertreter der radikalen Hamas haben sich grundsätzlich auf die Bildung einer Koalitionsregierung verständigt, wie der Hamas-Minister Wasfi Chabaha mitteilte. Einige wichtige Punkte seien aber noch offen, und es sei auch noch nicht klar, ob die Hamas dem gefundenen Kompromiß zustimmen werde. Die sich abzeichnende Einigung sieht vor, daß die derzeitige Hamas-Regierung zugunsten eines Kabinetts aus Fachleuten zurücktritt. Die Hamas soll dann acht Minister, die Fatah von Abbas vier benennen. Weitere Posten sollen von kleineren Parteien besetzt werden. Die Hamas würde auch den Ministerpräsidenten vorschlagen, unklar ist aber noch, wie nahe er der Organisation stehen soll. Abbas fordert, daß der Regierungschef möglichst unabhängig ist, damit die Regierung für den Westen akzeptabel ist. Wie der unabhängige Politiker Mustafa Barghuti am Sonntag erklärte, soll es in den kommenden Tagen ein Treffen zwischen Abbas und Ministerpräsident Ismail Hanija geben.

Bei einem israelischen Luftangriff auf den Gazastreifen wurde am Montag erneut ein palästinensischer Jugendlicher getötet. Wie die palästinensischen Behörden berichteten, wurden sechs weitere Kinder und ein Erwachsener verwundet. Ziel des Angriffs sei ein geparkter Minivan im Flüchtlingslager Dschebalija gewesen, der aber leer gewesen sei, hieß es weiter. Bei den Opfern handele es sich um Passanten, die zufällig in der Nähe gewesen seien.


(AP/jW)

Mehr aus: Ausland