junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 04. / 5. Mai 2024, Nr. 104
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 18.08.2006, Seite 12 / Feuilleton

Alleinstellung

Die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg wirbt künftig mit dem Slogan »Quedlinburg– Wiege Deutschlands«. Das habe eine Jury nach Auswertung eines offenen Wettbewerbs beschlossen, sagte Bürgermeister Eberhard Brecht (SPD) am Donnerstag. Mit dem Slogan knüpfe die Stadt an die Ottonenzeit an, als die meisten Reichstage in Quedlinburg stattfanden. König Heinrich I. und sein Sohn Kaiser Otto I. prägten das damalige Deutschland und später das Heilige Römische Reich deutscher Nation. Obwohl Quedlinburg auch als »Fachwerk- und Blumenstadt« beworben werden könnte, hieß es, habe man sich für dieses Alleinstellungsmerkmal entschieden.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton