Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.05.2006, Seite 1 / Ausland

Israel: Politiker wollen gegen Ahmadinedschad klagen

Jerusalem. Eine Gruppe israelischer Politiker und ehemaliger Diplomaten will den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad vor dem Internationalen Gerichtshof verklagen. Mit der Leugnung des Holocausts und der Äußerung, Israel müsse von der Landkarte verschwinden, habe Ahmadinedschad gegen die Völkermord-Konvention der Vereinten Nationen verstoßen, sagte der frühere Botschafter Dore Gold. Die israelische Tageszeitung Jediot Ahronot berichtete am Montag, die Klage werde beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag eingereicht. Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hatte am Sonntag bei einem Besuch in Washington gewarnt, Iran sei nur noch wenige Monate von der Entwicklung nuklearer Waffen entfernt.

(AP/jW)