Zum Inhalt der Seite
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Foto: IMAGO/Cinema Publishers Collection
Denn der Haifisch, der hat Zähne
Nicht-Winter

So wie man, Kurt Tucholsky nach, nicht automatisch gut wird, nur weil man einmal nicht grausam ist, ist auch Sommer nicht gleich, wenn mal Winter nicht ist. Denn für einen Sommer braucht es vieles: das passende Wetter, leckeres und bezahlbares Eis, und die Aussicht darauf, dass Georg Fülberth Unrecht hatte, und der Kapitalismus nicht noch ein halbes Jahrtausend weiter vor sich hinsiecht. BRD 2023.

→ Endlich Sommer. ARD Alpha, 15.15 Uhr

Ra! Ra! Ra!

Dank der Westwinddrift »Roaring Forties« erlebt man schon einmal vier Jahreszeiten an einem Tag auf Tasmanien. Tasmanische Teufel, Tüpfelbeutelmarder, Wombats und Zwergbilchbeutler haben sich an die dauerhaften Extremwetterlagen angepasst. Folge zwei (»Die Insel der Schnabeltiere«) direkt im Anschluss. BRD 2026.

→ Tasmaniens wundersame Tierwelt: Die Heimat der Wombats. Arte, 17.50 Uhr

Love Island

Einst von ihrer sardischen Nonna das Kochen gelehrt bekommen, reist die Betreiberin der Pastamanufaktur Sardolci von Limburg an der Lahn einmal pro Semester nach Sardinien, um die dortigen Fischspezialitäten zu kosten. BRD 2021.

→ Köstliches Sardinien. HR, 20.15 Uhr

Der lange Sommer der Endoskopie
Anzeige

»If her daddy’s rich, take her out for a meal / If her daddy’s poor, just do what you feel« – solche Weisheiten bekam man anno dazumal »In the Summertime« mit auf den Weg. Dann doch lieber allein im Bett ein »Himbeereis zum Frühstück«. BRD 2022.

→ Die 30 schönsten Sommerhits der 70er. RBB, 20.15 Uhr

Die Essensglocke läuten

Die Verfilmung von Peter Bradford Bentleys Bestsellerroman »Jaws« (1974) ist ein Meilenstein der Tricktechnik und prägt die badende Menschheit bis heute: Steven Spielbergs mit drei Oscars bedachter Film multiplizierte die Zahl der Aqua- und Thalassophoben um ein Vielfaches. Im Anschluss auf Arte: »Steven Spielberg, Hollywoods ewiges Wunderkind«. F 2024.

→»Der weiße Hai«, Kultfilm mit Biss. Arte, 22.25 Uhr

Kuckuckskind

Für Hayley wird der Traum eines jeden Thekensportlers wahr: Nach einer durchfeierten Nacht kollabiert ihr Inneres und sie braucht eine Spenderniere. Stan bietet sich an und nötigt damit Francine zur Wahrheit: Es wird bezweifelt, dass Hayley überhaupt seine Tochter ist. USA 2012.

→ American Dad. Reine Nieren­sache. Comedy Central, 22.40 Uhr

Chappo

»I caught a plane going out to Cuba / We got hijacked up in the sky / I fell in love with a rebel leader / She dropped me off somewhere in Paraguay« (»How How How (Much I Love)«, 1984): Family-Sänger Roger Maxwell Chapman, der kommendes Jahr 85 wird, ist nach Selbstaussage weder Joe Cocker, noch Sting. Vor 30 Jahren trat er im Münchner Alabama mit seinem Soloprogramm auf. BRD 1996.

→ Back on Stage: Roger Chapman. ARD Alpha, 23.15 Uhr

Themen:
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.06.2026, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Pressefreiheit schützen, Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Berufung möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!