-
21.04.2026
- → Kapital & Arbeit
Privatisierung von SEFE eingeleitet
Berlin. Die Bundesregierung startet die Privatisierung der 2022 verstaatlichten früheren Gasprom-Tochter Securing Energy for Europe (SEFE). Dies sagte der Chef des Energiekonzerns, Egbert Laege, in einem am Montag veröffentlichten Interview der Financial Times. Vorgaben der Europäischen Union (EU) verlangen, dass der Bund seinen Anteil bis 2028 auf maximal 25 Prozent plus eine Aktie reduziert. SEFE betreibt rund zehn Prozent des hiesigen Gasnetzes. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
