Zum Inhalt der Seite
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht

Foto: ARD/rbb/IMAGO/SNA
Hat sie viel genützt? Schutzkleidung nach dem Super-GAU in Tschernobyl 1986

Hals strecken

Über das Großwerden eines Giraffenjungtiers im kenianischen Nationalreservat. A 2025.

Terra Mater. Masai Mara: Geburt im Paradies. Arte, 17.50 Uhr

Mensch

Zum 70. Geburtstag des gebürtigen Göttingers. BRD 2026.

Grönemeyer. Alles bleibt anders. Das Erste, 20.15 Uhr

Hopp Schwiiz!

Insgesamt 48 Viertausender gibt es in den Berner und Walliser Alpen. Die Doku zeigt unter anderem die Tektonikarena Sardona, Teil des UNESCO-Welterbes, aus der Vogelperspektive. CH 2026.

Naturwunder Schweiz. Kostbares Land. 3sat, 20.15 Uhr

Prompte Hilfe

Anzeige

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass man hierzulande einen Therapieplatz bekommt. Können Large Language Models bei Angststörungen, Depressionen und Co. helfen? BRD 2025.

Ich werde von einer KI therapiert. Künstliche Intelligenz und Psychotherapie. HR, 21 Uhr

Maschinensturm

Mike arbeitet als Nachtwächter und muss darauf achten, dass niemand in ein Familienrestaurant einsteigt und heimlich Pizza nascht. Was eine dumme Idee wäre, denn die dortigen Unterhaltungsroboter haben ordentlich Brass. USA 2023.

Five Nights at Freddy’s. Pro sieben, 22.10 Uhr

Unbehagen in der Natur

30 Prozent der Menschen hierzulande haben eine Allergie – Tendenz steigend. Oftmals wird das Leben massiv beeinträchtigt – wie beim hier porträtierten Bauern, den eine Rinderhaarallergie plagt. BRD 2026.

Welche Allergie hast Du? Warum immer mehr Menschen allergisch reagieren. Das Erste, 22.20 Uhr

Durchgebrannt

Am 26. April 1986 ging ein Test im Reaktorblock 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl, nahe Pripjat, schief. BRD 2026.

Tschernobyl 86: Der Super-GAU. Das Erste, 23.05 Uhr

Die Einsamkeit zweier Samurai

Mit gerade einmal 55 Jahren starb der französische Regisseur Jean-­Pierre Melville an einem Herzanfall. Der französisch-schweizerische Schauspieler Alain Delon verlor mit Melville seinen Ziehvater. F 2024.

Delon, Melville. Zwei Seelenverwandte. Arte, 23.45 Uhr

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.04.2026, Seite 14, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!