Zum Inhalt der Seite

Reeder begrüßen Freigabe der Straße von Hormus

Hamburg. Die deutschen Reeder begrüßen die Einigung auf eine Waffenruhe im Krieg der USA und Israels gegen den Iran und die angekündigte Freigabe der Straße von Hormus. Dies sei »ein wichtiges und hoffnungsvolles Signal, vor allem für die Tausenden Seeleute, die seit Wochen unter großer Unsicherheit in der Region festsitzen«, erklärte der Verband Deutscher Reeder am Mittwoch. Entscheidend sei, »wie schnell und verlässlich aus Ankündigungen konkrete Maßnahmen werden«. Die Lage bleibe zunächst angespannt. Seit Ende Februar säßen »mehr als 2.000 Handelsschiffe mit rund 20.000 Seeleuten im Persischen Golf fest«. Darunter seien mindestens 50 Schiffe von zehn deutschen Reedereien mit etwa 1.000 Seeleuten an Bord. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.04.2026, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!