Gegründet 1947 Montag, 12. Januar 2026, Nr. 9
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2026, Seite 14 / Feuilleton
Events

Veranstaltungen

»Goya«. Film von Konrad Wolf aus Anlass seines 100. Geburtstags. Zuvor spricht Mariana Ivanova von der Defa Film Library, Amherst, USA, über den Film, der im Anschluss vorgeführt wird. Mittwoch, 14.1., 18 Uhr/19.30 Uhr. Ort und Veranstalter: Filmmuseum Potsdam, Breite Str. 1 a/Marstall, Potsdam

»Klima und Umweltschutz geht nur mit Abrüstung«. Vortrag von Jacqueline Andres, Informationsstelle Militarisierung Tübingen. Die NATO behauptet, bis 2050 klimaneutral sein zu wollen, doch ein klimaneutrales Militär gibt es nicht. Mittwoch, 14.1., 19 Uhr. Ort: Villa Ichon, Goetheplatz 4, Bremen. Veranstalter: AG Militär und Umwelt des Bremer Friedensforums

»Kurdische Filmtage«. Festival. Eröffnung in der »Wunderbar«, direkt unter dem Kino, mit kurdischem Büfett und Tanzauftritt. Donnerstag, 15.1., 17 Uhr. Um 18.30 Uhr Einführung und Vorführung des Eröffnungsfilms »­Lêgerîn – In Search of Alina«. Ort: Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Str. 46 a, Frankfurt am Main. Veranstalter: Sarya – Kurdische Kunst und Kultur e. V.

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

Alle Beiträge zur 31. Rosa-Luxemburg-Konferenz jetzt hier lesen