-
08.01.2025
- → Antifaschismus
Meloni: Faschistisches Parteilogo bleibt
Rom. Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat ausgeschlossen, die Flamme der Trikolore aus dem Logo ihrer Partei zu entfernen. Die Entfernung der Flamme sei nie ein Thema auf der Tagesordnung gewesen, sagte Meloni in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Zeitung Corriere della Sera. In Melonis 2012 gegründeter Partei Brüder Italiens (FdI) wurde wiederholt die Abschaffung der grün-weiß-roten Flamme gefordert. So sagte etwa Luca Ciriani, Minister für parlamentarische Beziehungen, dass »der Moment kommen wird, die Flamme zu löschen«. Das Symbol wurde vom 1946 gegründeten neofaschistischen MSI übernommen und inspirierte 1972 auch das Parteilogo des französischen Front National. (jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
