Zum Inhalt der Seite

CSU lehnt weiter Bündnis mit Grünen ab

Bad Staffelstein. Der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Dobrindt, hat sich nach der Entscheidung der Union zur der Kanzlerkandidatur gegen »unnötige Koalitionsdebatten« ausgesprochen. Eine Zusammenarbeit mit den Grünen sei schlichtweg nicht vorstellbar, sagte Dobrindt am Donnerstag bei der Klausurtagung der bayerischen CSU-Landtagsabgeordneten im oberfränkischen Kloster Banz. CSU-Chef Markus Söder hat eine solche Koalition ebenfalls grundsätzlich abgelehnt. CDU-Chef Friedrich Merz hat eine Zusammenarbeit mit den Ökoliberalen dagegen nicht ausgeschlossen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.09.2024, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!