junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 02.04.2024, Seite 2 / Inland
Ostermärsche gegen Krieg

Signal für Frieden

Bundesweit Tausende bei Ostermärschen auf der Straße gegen Krieg
Von Henning von Stoltzenberg
2A.jpg
Mehrere hundert Menschen beim Ostermarsch am Sonnabend in Köln

Mit Protest gegen Aufrüstung, Waffenlieferungen an die Ukraine und der Forderung nach Friedensverhandlungen sind bei den traditionellen Ostermärschen am Wochenende in vielen deutschen Städten Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Auch gegen den Krieg im Gazastreifen wurde bei zahlreichen Veranstaltungen demonstriert. In Berlin versammelten sich am Sonnabend laut Veranstalterangaben rund 5.000 Menschen. Weitere Schwerpunkte waren Stuttgart mit etwa 2.000 Demonstranten und Bremen mit rund 1.000 Teilnehmern. Die letzten Aktionen fanden am Montag statt, unter anderem in Frankfurt am Main und am Fliegerhorst in Büchel.

Das Netzwerk Friedenskooperative zeigte sich am Montag zufrieden mit der Beteiligung an den diesjährigen Ostermärschen. Bei den über 100 Aktionen wurden demnach etwas mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als im Vorjahr gezählt, bundesweit sollen sich rund 10.000 Menschen beteiligt haben. »Die Ostermärsche haben ein deutliches Signal für Frieden, Diplomatie und Abrüstung Richtung Bundesregierung gesendet«, so Sprecher Kristian Golla in einer Mitteilung vom Montag. Die »fortwährend schrecklichen Bilder aus der Ukraine, aus Gaza und anderen Kriegsgebieten« sowie die »aus dem Ruder laufende weltweite Aufrüstung« und der »Wunsch nach einer atomwaffenfreien Welt« brächten die Menschen auf die Straße.

Dem pflichtete auch die Informationsstelle Ostermarsch mit Sitz in Frankfurt am Main bei. Die Friedens­bewegung wehre sich »entschieden gegen die Kriegsdrohungen gegen Russland«, heißt es in einer Erklärung vom Montag. Die Entsendung von Bodentruppen, wie sie der französische Präsident vorgeschlagen hatte, lehne man ab. Daneben halte man weiter an der Vision von einer Welt ohne Atomwaffen fest. Die seit Beginn der Ostermärsche in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren zentrale Forderung nach der Abschaffung von Atomwaffen erwies sich in diesem Jahr aufgrund jüngster Debatten zur atomaren Aufrüstung auf EU-Ebene als besonders aktuell.

»Für die politisch Verantwortlichen ist Krieg wieder ein Mittel zur Bewältigung der weltweiten Probleme geworden«, so Willi van Ooyen, seit mehr als 40 Jahren einer der Organisatoren der deutschen Ostermarschbewegung, in der Erklärung. Die Friedensbewegung dürfe den Regierenden ihre »Unschuldsbekundungen« nicht durch­gehen lassen, die deutsche Politik trage »große Verantwortung für das Morden in aller Welt«. Führende Vertreter von Regierung und Opposition hatten am Wochenende ihre militärische Unterstützung für die Ukraine bekräftigt und die Waffenlieferungen verteidigt, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), in Videobotschaften in den sozialen Medien.

Zu einem Zwischenfall kam es am Sonnabend bei einer Kundgebung in Duisburg. Dort sollen zwei Aktivistinnen des Bündnisses »Heizung, Brot und Frieden« von einem Fotografen attackiert worden sein; sie mussten sich laut dem Bündnis im Krankenhaus behandeln lassen. Der Auslöser für die Auseinandersetzung soll ein Transparent mit der Aufschrift »Stoppt den Genozid! Freiheit für Palästina!« gewesen sein.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von René Osselmann aus Magdeburg (2. April 2024 um 14:57 Uhr)
    Auch in Sachsen-Anhalt in der kleinen beschaulichen Stadt Wolmirstedt fand am Ostermontag der Ostermarsch statt, er stand unter dem Motte »Lieber Kriegsmüde als Lebensmüde«! Es trafen sich mehrere Hunderte Menschen so ca. 400 bis 500 zu dem diesjährigen Ostermarsch der BI offene Heide! Ich bin der Meinung das es in diesem Jahr mehr Menschen waren, die zu dem Ostermarsch gekommen sind als letztes Jahr und das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich! Wenn hierzulande von Kriegstüchtigkeit gesprochen wird, Aufrüstung das neue Zauberwort ist und wir brauchen eine wehrhafte Bundeswehr und NATO, dann sind diese Worte schon sehr beängstigend, der symbolische Auftakt zum Ostermarsch um 5 vor 12 war mehr als passend. Denn das Kriegsgeschrei wird ja nicht weniger, wir haben den Krieg im Gaza und den Krieg in der Ukraine, der sich immer weiter zu einem Pulverfass entwickeln könnte, wenn Waffenlieferungen weiter wichtiger sind als Diplomatie und Friedensverhandlungen! Aber das sind ja bei weitem nicht die einzigen Kriege und militärischen Auseinandersetzungen auf unserer schönen Erde, die Welt ist wahrhaftig in eine friedenspolitische Schieflage geraten und es ist 5 vor 12! Und wenn denn unsere Bundesregierung immer weiter Waffenlieferungen in Kriegs und Krisengebieten absegnet, dann muss man ihr entgegnen: Sie gießt bewusst Öl ins Feuer!
  • Leserbrief von Riggi Schwarz aus Büchenbach (2. April 2024 um 14:39 Uhr)
    Das ist kein Aprilscherz, wir waren tatsächlich bei der Friedensdemo am 1. April in Nürnberg mit dabei. Vom Koperikusplatz ging es zum Kornmarkt, ganz nahe beim Germanischen Nationalmuseum Nürnberg (GMN)!
    Wir, und das dürfte mittlerweile auch die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland sein, wir wollen endlich wieder Frieden.
    Die Kriegstreiber aus und in Deutschland wollen weiterhin mit Waffenlieferungen den Krieg in der Ukraine befeuern, und das muss auf der Stelle gestoppt werden.
    Nicht nur in Nürnberg wurde am 1. April sehr viel vom Frieden geredet und es wurde dabei auch glasklar, dass man endlich wieder mit allen Seiten wieder reden muss.
    Dennoch befürchte ich, dass diese Appelle aus Nürnberg, bei den von uns gewählten »Kriegstreiber« in Berlin, abermals nur auf taube Ohren stoßen dürfte!
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Marian R. (2. April 2024 um 13:02 Uhr)
    Alle Ostermarschierer dürfen mitraten: Was war am Sonnabend (30. März 2024) das 1. Thema mit ca. drei bis vier Minuten Sendezeit in der 20.00-Uhr-Tagesschau? Der Ostermarsch! Obwohl wir in der BRD insgesamt ja nur ca. 10.000 bis 1.6000 Friedenskämpfer waren … also nur ca. 0,02 Prozent der Bevölkerung.

Ähnliche: