junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.02.2024, Seite 5 / Inland
Kritische Infrastruktur

Streiks bei Edeka, Postbank und Discover

Aber die größten Einschränkungen in Berlin verursachten am Freitag zwei Staatsbesuche
Von Susanne Knütter
imago0414088092h.jpg
»Fährt der mit der Bahn?« (Berlin, 16.2.2024)

Am Freitag wurde zwar wieder vielerorts gestreikt, z. B. bei der Postbank und im Einzelhandel. Größere Auswirkungen hatten in Berlin jedoch die Staatsbesuche der Präsidenten Israels und der Ukraine. »Normalerweise wäre ich jetzt schon am Heidelberger Platz«, schnaufte eine Frau am Bahnhof Ostkreuz ins Telefon. Und immer wieder merkten Pendler kritisch an: »Kommen die etwa mit der Bahn?« Egal. Politiker und Kapitalverbände, die regelmäßig gegen das Bestreiken der kritischen Infrastruktur wettern, blieben angesichts des Verkehrschaos, das die Gäste des Kanzlers auslösten, stumm.

Wenn die Discover-Piloten am Sonnabend ihren dreitägigen Ausstand für einen »zeitnahen und fairen erstmaligen Abschluss von Tarifverträgen« beginnen, könnte die Wut der Führungselite wieder hochkochen. Als Vorbedingung für einen Tarifvertrag hat die Lufthansa-Tochter bereits eine Sozialpartnerschaftscharta ins Spiel gebracht, die Vorankündigungsfristen, festgelegte Eskalationsstufen, eine verpflichtende Mediation, Zwangsschlichtung und die Begrenzung von Forderungen vorsieht.

Anderen Auseinandersetzungen schauen die Unternehmen mittlerweile betont gelassen entgegen. »Die Handelsunternehmen beweisen seit vielen Monaten, dass sie mit den Streiks klarkommen«, kommentierte der Tarifgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland, Steven Haarke, die bundesweiten Arbeitsniederlegungen im Einzelhandel am Donnerstag. Verdi zeigte sich trotzdem kämpferisch. Annähernd 10.000 Beschäftigte seien nach eigenen Angaben am Freitag im Ausstand gewesen. Der Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Einkaufsgenossenschaft der deutschen Kolonialwarenhändler (Edeka). »Wir wollen gezielt die Blockierer im Arbeitgeberlager in den Fokus nehmen«, erklärte Verdi-Bundesfachbereichsleiterin Silke Zimmer. »Dies ist nur der erste von mehreren Streik- und Aktionshöhepunkten in den kommenden Wochen.« Vor Ostern sollen weitere Aktionswochen folgen. Edeka betonte, dass die Filialen trotz des Warnstreiks geöffnet seien.

Die Tarifverhandlungen im Handel dauern mittlerweile seit acht Monaten an. Verdi fordert 2,50 Euro pro Stunde mehr bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Einzelhändler hatten zuletzt eine Erhöhung um 1,04 Euro für das erste Tarifjahr und von 69 Cent für das zweite angeboten. Weiteren Gesprächen verwehren sie sich derzeit. Ob Verdi sie mit den kommenden Aktionen an den Verhandlungstisch zurückbekommt, ist fraglich.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Marcus B. (19. Februar 2024 um 16:50 Uhr)
    Warum (nur) absolute Zahlen, ohne diese ins Verhältnis zu setzen? Was würden denn z. B. 2,50 Euro prozentual(!) bedeuten? Sowas ist doch wichtig, besonders mit Blick auf die Inflation; reicht das zum Ausgleich? Ich verstehe echt nicht, warum es so schwer sein soll, die Zahlen im Kontext zu präsentieren. Das nervt ungemein. Als Außenseiter kann man das auch nicht selbst leisten, da man ja die aktuellen Stundenlöhne auch nicht nennt.

Ähnliche:

  • »Die meisten müssen ihr Geld zusammenhalten«: Streik im Einzelha...
    14.10.2023

    »Wir sind unzufrieden«

    Bundesweiter Aktionstag im Rahmen der Tarifrunde Handel. Berliner Kollegen schildern Zustände in Filialen
  • Zum zwölften Mal seit Oktober 2021 folgten am Dienstag Tausende ...
    07.06.2023

    Zeit für ’nen Spicker

    GEW ruft Berliner Lehrkräfte an drei Tagen zu Warnstreiks auf. Nachprüfungen zum Abitur betroffen
  • Riders on the Storm. Als die Beschäftigten des Lieferdienstes Go...
    01.06.2023

    Recht auf Ausstand

    Ohne einheitliche Haltung. Hiesige Gewerkschaften nehmen unterschiedliche Positionen zu den jüngsten »wilden Streiks« in der Bundesrepublik ein

Regio: