Zum Inhalt der Seite

Verteidigungsminister Chinas in Minsk

Minsk. Chinas neuer Verteidigungsminister Li Shangfu und der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko haben in Minsk die Absicht einer stärkeren militärischen Kooperation bekräftigt. »Unsere Zusammenarbeit richtet sich in keinem Fall gegen Drittstaaten. Das brauchen wir nicht. Aber wir müssen unsere Staaten und unsere Völker schützen«, betonte Lukaschenko am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Belta. »Ziel meines Besuchs in Belarus ist die Umsetzung wichtiger Vereinbarungen auf Ebene der Staatschefs und die weitere Festigung der bilateralen militärischen Zusammenarbeit«, sagte Li. Er hatte zuvor die Moskauer Sicherheitskonferenz besucht. Eine militärische Kooperation war bei Lukaschenkos Staatsbesuch in Beijing Anfang des Jahres vereinbart worden. Lukaschenko kündigte für 2024 Militärmanöver mit China an. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.08.2023, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!