Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Industrieproduktion Japans sinkt weiter

Tokio. In Japan ist die Indus­trieproduktion im November weiter gefallen. Zwar ging die Fertigung nur leicht zurück, wie aus einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums vom Mittwoch hervorgeht. Es war aber bereits der dritte Dämpfer in Folge für die Industriebetriebe der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt. Im November ist die Produktion um 0,1 Prozent im Monatsvergleich geschrumpft, wie das Ministerium mitteilte. Analysten hatten einen etwas stärkeren Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Deutlicher ging die Fertigung von Exportgütern zurück. Hier wurde ein Rückgang um 0,5 Prozent gemeldet. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit