-
20.08.2022
- → Kapital & Arbeit
GB: Kauflaune auf Rekordtief
London. Die Kauflaune der Briten ist im August auf ein Rekordtief gefallen. Das Barometer für das Verbrauchervertrauen sank um drei auf minus 44 Punkte, wie Joe Staton von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Freitag mitteilte. Das sei der niedrigste Stand seit mindestens 1974, dem Jahr des Beginns der monatlichen Erhebung. Ob allgemeine oder persönliche Lage: »Alle Werte fielen«, sagte Staton. Vorherrschend sei »das Gefühl der Verzweiflung über die britische Wirtschaft. (...) Über die Runden zu kommen ist zu einem Alptraum geworden«, und alles werde sich »nur noch verschlimmern«. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!