Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.07.2022, Seite 4 / Inland

Minister: Waldbrand nicht unter Kontrolle

Falkenberg. Der Einsatz wegen eines Waldbrandes in Südbrandenburg kann sich wohl noch lange hinziehen. »Ihn komplett zu löschen wird wahrscheinlich noch Wochen dauern«, sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Dienstag in dem Einsatzgebiet im Kreis Elbe-Elster. Durch Detonation im Boden seien neue Munitionsverdachtsflächen entdeckt worden. Der Brand sei noch nicht unter Kontrolle, sagte Stübgen. Zwei Hubschrauber der Bundeswehr löschten seit dem Vormittag aus der Luft. Vier von insgesamt acht verletzten Feuerwehrleuten seien am Dienstag zur Beobachtung noch im Krankenhaus gewesen. Die Feuerwehr bekämpft im Kreis Elbe-Elster mit rund 400 Einsatzkräften einen Waldbrand auf einer Fläche von 850 Hektar. (dpa/jW)