Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2021, Seite 2 / Ausland

Irak: Drohnenangriff auf Haus von Premier

Bagdad. Der irakische Ministerpräsident Mustafa Al-Kadhemi hat einen Drohnenangriff auf seine Residenz unbeschadet überstanden. Der Regierungschef sei bei dem »fehlgeschlagenen Attentat« in der »Grünen Zone« von Bagdad nicht verletzt worden, teilte sein Büro am Sonntag mit. Al-Kadhemi selbst erklärte im Onlinedienst Twitter, es gehe ihm gut. Er rief »zum Wohle des Irak« zu »Ruhe und Zurückhaltung« auf. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen waren in der Nacht zum Sonntag drei mit Sprengladungen versehene Drohnen in Richtung der »Grünen Zone« gestartet. Zwei von ihnen wurden demnach im Flug abgeschossen, die dritte schlug in Al-Kadhemis Residenz ein und verletzte zwei Personenschützer. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland