Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.10.2021, Seite 4 / Inland

Zweifel an Darstellung von Sänger Ofarim

Leipzig. Nach Antisemitismusvorwürfen des Sängers Gil Ofarim gegen Mitarbeiter eines Leipziger Hotels werden derzeit Videoaufnahmen von dem Vorfall ausgewertet. »Es sind mehrere Videos von den Überwachungskameras sichergestellt worden«, sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft der dpa am Sonntag. Die Auswertung sei noch nicht abgeschlossen. Zuvor hatte unter anderem die Leipziger Volkszeitung berichtet, dass die Überwachungsvideos möglicherweise Fragen zum geschilderten Hergang aufwerfen. Demnach soll die Kette mit dem Davidstern auf den Videos nicht deutlich sichtbar gewesen sein. Anfang Oktober hatte der Sänger in einem Video geschildert, dass ihn ein Mitarbeiter aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland