Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.05.2021, Seite 5 / Inland

Lieferkettengesetz wird verschoben

Berlin. Das sogenannte Lieferkettengesetz wird doch nicht an diesem Donnerstag im Bundestag verabschiedet. In der Anhörung zu dem Gesetzentwurf seien noch Fragen der Unternehmenshaftung aufgeworfen worden, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am Dienstag in Berlin. »Die werden jetzt noch inhaltlich bewertet und diskutiert.« Deshalb sei das Gesetz in dieser Woche nicht im Plenum. Er gehe aber davon aus, dass es noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werde. Das Gesetz soll für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards bei Zulieferern sorgen. Es sieht vor, dass Firmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten von 2023 an ihre gesamte Lieferkette im Blick haben müssen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland