Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2020, Seite 4 / Inland

Seehofer will wieder Syrer abschieben

Berlin. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) dringt nach dem tödlichen Messerangriff auf zwei Touristen in Dresden durch einen syrischen Staatsbürger darauf, die generelle Möglichkeit von Abschiebungen nach Syrien zu prüfen. »Ich werde sehr dafür eintreten, dass wir überprüfen, ob man nicht nach Syrien in die befriedeten Gebiete abschieben kann«, erklärte Seehofer am Freitag. »Aber bisher war die Einschätzung des Auswärtigen Amts eine andere.« Ein Sprecher seines Ministeriums hatte zuvor darauf verwiesen, dass die Innenministerkonferenz aufgrund eines Lageberichts des Auswärtigen Amtes den Abschiebestopp im Juni bis Jahresende 2020 verlängert habe. (Reuters/jW)