Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
04.02.2020, 18:43:49 / Feuilleton

Filmregisseur José Luis Cuerda gestorben

»Frei, rebellisch, originell und radikal«: José Luis Cuerda (18.
»Frei, rebellisch, originell und radikal«: José Luis Cuerda (18.12.2018)

Madrid. Der spanische Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent José Luis Cuerda ist tot. Cuerda starb am Dienstag im Alter von 72 Jahren in seiner Wohnung in Madrid, wie Angehörige nach ersten Medienberichten bestätigten. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Zu den berühmtesten Arbeiten Cuerdas gehörten »La Lengua de las Mariposas« (Die Zunge der Schmetterlinge, 1999) und »Los Girasoles ciegos« (Die blinden Sonnenblumen, 2008). Cuerda erhielt vier Mal den Goya, den wichtigsten spanischen Filmpreis. Er galt als Meister der surrealistischen Komödie. Der Präsident der spanischen Filmakademie, Mariano Barroso, sagte: »Wir verlieren einen Filmemacher, der frei, rebellisch, originell und radikal war.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton