Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2019, Seite 6 / Ausland

Schiff »Alan Kurdi« rettet 32 Menschen

Rom. Das deutsche Rettungsschiff »Alan Kurdi« hat vor der libyschen Küste im Mittelmeer 32 Migranten an Bord genommen. Unter ihnen seien zehn Kinder und eine schwangere Frau, teilte die Organisation Sea-Eye am Freitag mit. Die Crew habe am späten Donnerstag abend einen Notruf empfangen. Zwei Stunden später habe sie die übermittelte Koordinate erreicht und die Menschen von einem überfüllten Kunststoffboot geborgen. Bis zum Freitag morgen habe sich keine Rettungsleitstelle für zuständig erklärt. Die »Alan Kurdi« habe jetzt Kurs auf die italienische Insel Lampedusa genommen, weil der nächste Sturm aufziehe, teilte Sea-Eye weiter mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland