Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
17.07.2019, 18:11:09 / Ausland

Tote bei Angriff auf türkische Konsulatsmitarbeiter in Erbil

Türkische Soldaten, hier an der türkisch-irakischen Grenze in de
Stellung an der Grenze zum Irak in der Provinz Hakkari, wo türkisches Militär seit Anfang Mai völkerrechtswidrig kurdische Kämpfer angreift

Erbil/Istanbul. - Ein Bewaffneter hat in einem Restaurant der nordirakischen Stadt Erbil auf Mitarbeiter des türkischen Generalkonsulats geschossen und mindestens zwei Menschen getötet. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte am Mittwoch, bei einem der Todesopfer handele es sich um einen türkischen Diplomaten. Der zweite Tote sei ein Iraker. Zudem seien mehrere Menschen verletzt worden. Der Restaurantbesitzer berichtete von einem gezielten Angriff. Der Mann habe das Restaurant betreten, sei zum Tisch mit den Konsulatsmitarbeitern gegangen, habe dort zwei Waffen gezogen und das Feuer eröffnet, sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Erbil ist die Hauptstadt der kurdischen Autonomieregion im Norden des Iraks und grenzt an die Türkei. Im Mai war türkisches Militär in das Nachbarland eingedrungen. Ziel des Aggressionsaktes waren demnach Kämpfer des bewaffneten Arms der kurdischen Arbeiterpartei PKK. (dpa/jW)