Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2018, Seite 4 / Inland

Von der Leyen will mehr Soldaten

Ulm. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen fordert mehr Personal für das »Multinationale Kommando Operative Führung« in Ulm. Derzeit sind nach Angaben der Bundeswehr nur 33 von 165 vorgesehenen Plätzen mit ausländischen Soldaten besetzt. Sie wolle deshalb ihre Amtskollegen in anderen Staaten dazu bewegen, hier nachzubessern, teilte die CDU-Politikerin am Dienstag bei einem Besuch in Ulm mit. In dem Kommando werden NATO-, UN- und EU-Operationen mit bis zu 60.000 Streitkräften koordiniert. Durch die geplante Einrichtung des neuen NATO-Hauptquartiers für schnelle Truppen- und Materialtransporte (JSEC) werde die Attraktivität des Standorts Ulm »deutlich« erhöht, hieß es. Diese Kommandozentrale soll 2021 voll einsatzfähig sein. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: Mit eisigem Lächeln Da will also »Ursula von der Leine gelassen« mehr Soldaten. Nun denn. Doch was ist mit ihren sieben Kindern? Haben die keinen Bock auf den Bund? Hat da ihre militaristische Erziehung absichtlich versa...