Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2018, Seite 4 / Inland

Und sie kooperieren doch

Potsdam. Die Zusammenarbeit von CDU und Die Linke im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sorgt in der Brandenburger Landespolitik für Aufregung. Dort hatten Vertreter beider Parteien gemeinsam mit dem Kreisbauernverband und Freien Wählergruppen vereinbart, den CDU-Politiker Egmont Hamelow am 6. September zum neuen Landrat zu wählen. Der SPD-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Mike Bischoff, sagte am Dienstag, dies habe bei seiner Partei keine Freude ausgelöst. Der bisherige sozialdemokratische Landrat Ralf Reinhardt würde in dieser Konstellation sein Amt verlieren. Der Kreistag trifft die Entscheidung, da bei der vorherigen Stichwahl der beiden Kandidaten das vorgeschriebene Quorum verfehlt worden war. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Joán Ujházy: Selbstmörderische Chimäre Es kann ja durchaus ein rationaler Gedanke dahinterstecken, dass Linke und CDU und andere Parteiungen sich auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen, weil sie möglicherweise den bisherigen Amtsinhaber ...