Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2018, Seite 1 / Ausland
Verhandlungen

Russland bereitet Afghanistan-Konferenz vor

Sotschi. Der russische Außenminister Sergej Lawrow rechnet mit einer Teilnahme der Taliban an der von der russischen Regierung für den 4. September in Moskau einberufenen Afghanistan-Konferenz. Neben der afghanischen Regierung seien die Aufständischen eingeladen, sagte Lawrow am Dienstag in ­Sotschi. »Die ersten Reaktionen sind positiv; sie planen, an dem Treffen teilzunehmen.« Lawrow dementierte aber Angaben, dass die russische Regierung in Afghanistan mit Hilfe der Taliban die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) zurückdrängen wolle. Das könne er sich nicht einmal hypothetisch vorstellen, sagte Lawrow der Agentur Interfax zufolge. An den Gesprächen in Moskau sollen auch Pakistan, China, der Iran und Indien teilnehmen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland