Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Roboter auf dem Vormarsch

München. Roboter sind in den Fabriken weltweit auf dem Vormarsch: Im vergangenen Jahr wurden geschätzt 380.000 Industrieroboter rund um den Globus ausgeliefert – fast 90.000 mehr als im Vorjahr, sagte Norbert Stein vom Maschinenbauverband VDMA am Dienstag in München zum Auftakt der Fachmesse »Automatica«. Einen Boom gebe es vor allem in chinesischen Fabriken. So seien die Umsätze der deutschen Roboterhersteller in der Volksrepublik um 60 Prozent gestiegen. »China hat einen Riesenaufholbedarf«, resümierte Stein. Die Geschäfte der Branche laufen glänzend. BRD-Hersteller steigerten ihre Umsätze um 13 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro.

Deutsche Arbeiter sehen die Konkurrenz weniger enthusiastisch als ihre Kollegen in China oder den USA. Laut einer von der Messe in Auftrag gegebenen Umfrage unter 7.000 Industriebeschäftigten in sieben Ländern finden knapp zwei Drittel der hiesigen Arbeiter Mensch-Roboter-Teams okay – in China waren es 86 Prozent. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit