Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2017, Seite 7 / Ausland

Venezuela: Leopoldo López im Hausarrest

Caracas. Am Samstag hat Venezuelas Oberster Gerichtshof den rechten Politiker Leopoldo López nach mehr als drei Jahren Haft aus gesundheitlichen Gründen in den Hausarrest überstellt. Er war wegen Anstachelung zur Gewalt bei Protesten gegen die Regierung zu fast 14 Jahren Haft verurteilt worden. Präsident Nicolás Maduro rief Lopez zur Versöhnung auf. »Ich halte an meiner entschiedenen Ablehnung dieses Regimes fest«, erklärte López jedoch in einer am Samstag von einem Parteikollegen verlesenen Mitteilung. López ist Gründer der rechten Partei Voluntad Popular (Volkswillen). (AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland