Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weniger neue unbefristete Stellen in GB

London. Die britischen Kapitalisten lassen die Arbeiter für die Entscheidung der Wähler, die Europäische Union verlassen zu wollen, zahlen. Die Zahl der neu ausgeschriebenen unbefristeten Stellen sei im vergangenen Monat so stark zurückgegangen wie zuletzt während der Rezession 2009, teilte der Berufsverband für Personalvermittlung (REC) am Freitag mit. Angeblich seien die »wirtschaftlichen Turbulenzen nach dem Votum« der Grund dafür, so REC-Chef Kevin Green. Viele Unternehmen würden nun nur noch befristet einstellen.

Die britische Notenbank senkte am Donnerstag den Leitzins auf das historische Tief von 0,25 Prozent und stockte ihr Wertpapierkaufprogramm auf. Damit stemme sie sich gegen die drohende Rezession im Land, mutmaßt die Nachrichtenagentur Reuters. Auf der Insel herrsche Unsicherheit, ob Großbritannien künftig noch Zugang zum EU-Binnenmarkt haben werde. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit