Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2016, Seite 7 / Ausland

Keine weiteren EU-Austritte erwartet

Brüssel. EU-Ratspräsident Donald Tusk erwartet nach dem Brexit-Votum keine weiteren Austritte aus der Europäischen Union. Es sei »nur ein Zwischenfall, aber nicht der Beginn eines Prozesses«, sagte Tusk vor dem NATO-Gipfel am Freitag in Warschau. US-Präsident Barack Obama sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, Europa dürfe nicht die »außerordentliche Errungenschaft« der Integration aus den Augen verlieren, die Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent gebracht habe. Es sei nötig, eine »starke Botschaft an die ganze Welt zu schicken«, sagte Tusk, nachdem der Ausgang des Referendums weltweit für Erschütterungen an den Finanzmärkten gesorgt hatte. Das Ereignis sei »traurig«. Er sage aber den EU-Gegnern in und außerhalb der Union: »Sie werden auf dem Bildschirm nicht die Worte ›Fortsetzung folgt‹ sehen«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland