Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2016, Seite 1 / Inland

Bund: Westdeutsche befehligen Ostdeutsche

Leipzig. Während die Zahl der im Ausland eingesetzten Bundeswehr-Soldaten aus dem Osten vergleichsweise hoch ist, stehen am oberen Ende der Befehlskette nach einem Medienbericht fast nur Westdeutsche. Rund 30 Prozent der Anfang Mai im Ausland stationierten Soldaten stammten aus den ostdeutschen Ländern. Das ergab nach Angaben des MDR eine Auswertung des Einsatzführungskommandos, über die der Sender am Dienstag berichtete.

Nach einer Studie der Universität Leipzig, die der MDR in Auftrag gegeben hatte, sind 198 der 200 Generäle und Admirale im Westen geboren. Der Anteil der Bewohner der neuen Bundesländer an der gesamtdeutschen Bevölkerung liegt laut Statistik bei knapp 15 Prozent. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!