Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2015, Seite 2 / Ausland

Nordirland kippt Abtreibungsverbot

London. Nordirlands Justiz hat das bislang geltende, sehr enge Abtreibungsrecht kassiert. Einer Frau nach einer Vergewaltigung oder in einem Fall von Inzest eine Abtreibung zu verweigern, missachte die persönlichen Umstände von Verbrechensopfern, befand am Montag Richter Mark Horner vom Obersten Gerichtshof in Belfast. Solche Persönlichkeitsrechte seien durch die Europäische Menschenrechtskonven­tion aber garantiert.

Der Gerichtshof war von der Nord­irischen Menschenrechtskommission (NIHRC) angerufen worden. Deren Chef Les Allamby wertete die Entscheidung als »historisch«. Nun muss das nordirische Parlament über eine Neufassung des Gesetzes beraten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland