Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2014, Seite 5 / Inland

Attacken auf Linke - Polizei ermittelt

Erfurt. Der Staatsschutz in Thüringen ermittelt wegen mehrerer Attacken auf Linke-Politiker. Auch er selbst habe Drohanrufe bekommen, sagte der Linke-Landtagsfraktionschef und mögliche Ministerpräsident einer »rot-rot-grünen« Landesregierung, Bodo Ramelow, am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa in Erfurt. »Das geht auch ins Private und betrifft meine Familie.« Mittlerweile telefoniere er »alle paar Stunden« mit dem Staatsschutz. Auch andere Mitglieder der Fraktion hätten Drohbriefe erhalten. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Anschläge auf Fahrzeuge von Linke-Politikern gegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland