Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2014, Seite 6 / Ausland

Polizisten Schuld an Botschaftsattacken

Belgrad. Vier serbische Polizeigeneräle sollen laut einem Bericht der Zeitung Blic dafür verantwortlich sein, dass vor sechs Jahren vier Botschaften in Belgrad von Demonstranten angegriffen werden konnten. Das habe ein Untersuchungsausschuss des Innenministeriums ergeben, hieß es am Freitag in dem Pressebericht. Die Generäle hätten gravierende Fehler gemacht, so dass die Botschaften der Menge vorübergehend schutzlos ausgeliefert gewesen seien. Nach einer von der Regierung organisierten Massendemonstration gegen die Unabhängigkeit der serbischen Provinz Kosovo hatten wütende Teilnehmer die Botschaften angegriffen. Die US-Vertretung brannte aus. Der Bundestag hatte vor zwei Jahren verlangt, die Verantwortlichen für die Ausschreitungen müssten als Voraussetzung für die weitere Annäherung Serbiens an die EU gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. (dpa/jW)