Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2014, Seite 6 / Ausland

Slowenien: Expremier verliert Mandat

Ljubljana. Der wegen Bestechung inhaftierte frühere slowenische Regierungschef Janez Jansa hat seinen Parlamentssitz verloren. Gemäß dem Gesetz und unter Berücksichtigung der Länge der verhängten Haftstrafe sei das Mandat des konservativen Oppositionsführers ausgesetzt worden, erklärte das Parlament am Mittwoch abend. Bei einer entsprechenden Abstimmung darüber sprachen sich 58 Parlamentarier für den Entzug des Mandats aus, sechs waren dagegen. Ein Gericht in der Hauptstadt Ljubljana hatte Jansa im vergangenen Jahr zu zwei Jahren Haft verurteilt. Trotzdem wurde er im Juli ins Parlament gewählt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland