Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2014, Seite 13 / Feuilleton

Entlassung bekräftigt

Die Stadt Bad Hersfeld will bis spätestens Ende September einen Nachfolger für den entlassenen Intendanten Holk Freytag präsentieren. Diesen Zeitplan nannte Bürgermeister Thomas Fehling (FDP) am Montag. »Ich warne vor Schnellschüssen. Die Zeit drängt nicht«, sagte der Verwaltungschef, nachdem ihm mehr als 7000 Protest-Unterschriften für eine Wiedereinstellung des renommierten Theater-Machers von Mitgliedern des Ensembles übergeben worden waren.

Der Entlassung war ein lange schwelender Streit über die Finanzen der Festspiele vorausgegangen. Am Montagabend hat der Magistrat die Kündigung bekräftigt.

Der Konflikt wird möglicherweise arbeitsrechtliche Folgen haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton