-
04.08.2014
- → Ausland
Wien: Abschied von Barbara Prammer
Wien. Die österreichische Parlamentspräsidentin Barbara Prammer ist mit 60 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Die sozialdemokratische Politikerin sei am Samstag nachmittag im Kreise ihrer Familie in Wien gestorben, teilte das Parlament mit. Als erste Frau an der Spitze des Nationalrates, der Abgeordnetenkammer des Parlaments, bekleidete Prammer seit 2006 das protokollarisch zweithöchste Amt der Republik Österreich. Ihre Erkrankung hatte sie im September 2013 bekanntgemacht, ihre Amtsgeschäfte übte sie noch bis Juli 2014 aus. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
