Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.07.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU zerrt Rußland vor WTO-Gericht

Brüssel. Beim Streit über ein russisches Importverbot für Schweine und bestimmte Schweinefleischprodukte aus der EU zieht Brüssel vor die Welthandelsorganisation WTO. Der Einfuhrbann Moskaus sei diskriminierend und unverhältnismäßig, verkündete EU-Handelskommissar Karel De Gucht am Montag in Brüssel.

Die Russische Föderation hatte im Januar ein entsprechendes Verbot verhängt und dies mit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in der EU begründet. Laut EU-Kommission gab es nur vereinzelte Fälle in Litauen und Polen. Moskau akzeptiere aber auch keine Importe aus nichtbetroffenen EU-Gebieten und halte das Verbot aufrecht. Das sei nicht wissenschaftlich begründet. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit