Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU will CO2-Ausstoß von Lkw prüfen

Brüssel. Nach den Abgaswerten von Pkw nimmt die EU-Kommission nun Lastwagen genauer unter die Lupe. Wie die Brüsseler Behörde am Mittwoch mitteilte, soll der Kohlendioxidausstoß von Lkw in einer Studie überprüft werden. Im Gegensatz zu Pkw sind bisher aber keine Limits geplant. Im kommenden Jahr soll die neuformierte Kommission dann Vorschläge unterbreiten, wie Lkw effizienter und umweltschonender unterwegs sein können.

Der Abgasausstoß durch schwere Nutzfahrzeuge ist nach Angaben der EU-Kommission zwischen 1990 und 2010 um 36 Prozent gestiegen. Lkw sind demnach für rund ein Viertel der CO2-Emissionen im Straßenverkehr und fünf Prozent der gesamten in der EU ausgestoßenen Treibhausgase verantwortlich. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit