Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Erneuter Rückruf von General Motors

Detroit. Die Pannenserie bei der Opel-Mutter General Motors reißt nicht ab: Der größte US-Autobauer beorderte weitere 218000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück, diesmal wegen Brandgefahr, wie die US-Behörde für Verkehrssicherheit am Mittwoch mitteilte. Betroffen von dem jüngsten Rückruf in den Vereinigten Staaten sind Kleinwagen der Marke Chev­rolet, die zwischen 2004 und 2008 gebaut wurden. Bei den Modellen der Aveo-Reihe kann es der Behörde zufolge zu einer Überhitzung in den Scheinwerfern kommen, was einen Brand auslösen könnte. GM war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Konzern hatte erst am Dienstag den Rückruf von gut 2,4 Millionen Wagen wegen Problemen mit Sicherheitsgurten, Getrieben, Airbags oder wegen Brandgefahr angekündigt. GM kämpft seit Monaten um sein Image, nachdem herauskam, daß defekte Zündschlösser in der Vergangenheit zu mindestens 13 Todesfällen geführt haben. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit